Donnerstag, 20. März 2008

Auf nach Schweden

Es war gar nicht geplant, dem Winter zu entfliehen. Die Schneeschicht aber, draußen in der Umgebung, auf den Büschen und Dächern, weiß und mehrere Zentimeter stark, erstreckt sich glücklicher Weise nicht auch auf den Straßen.

Das hätte mir auch noch gefehlt. Es ist gleich acht Uhr am Morgen und in drei Stunden legt in Rostock das Fährschiff in Richtung Dänemark ab. Von dort soll es weiter bis nach Skåne gehen, nach Vejbystrand bei Ängelholm in Südschweden.
Es könnte ein winterliches OL-Wochenende werden, denn wenn in Berlin schon so viel Schnee liegt...


Aber so schlimm wird es dann doch nicht. Bis Rostock ist schönstes Sonnenwetter, der Schnee ist schon außerhalb Berlins nur noch zu erahnen und auch in Dänemark wärmt die Sonne das Land und die dunklen und saftigen Äcker, die schon voll der Saat nun den Frühling erhoffen.

Der Kalender sieht für heute den Frühlingsanfang vor - sehr mutig, wie mir scheint. Später in Schweden bleibt von all dem nur eine Erinnerung, ist der Himmel schwer und grau und hat mich am Abend auch der Schnee wieder eingeholt. Doch ersteinmal werde ich ein paar Lebensmittel einkaufen. Wer weiß schon, wo ich später in Vejbystrand etwas essen kann und was das Hotel bietet? Käse, Krabben und Knäckebrot - der Schwedenurlauber fühlt sich heimisch - hier bekomme ich sogar norwegischen Brunost. Das habe ich nicht erwartet. Auch war nicht zu erwarten, dass das Hotel in Vejbystrand gerade erst eröffnet und fast keine weiteren Gäste beherbergt. Der Ort wartet sicherlich noch eine ganze Weile auf den Sommer, und vorher scheint sich hier nichts zu ereignen. Große Stille..




Mehr Fotos aus Südschweden

Keine Kommentare: