Freitag, 11. April 2008

Kopfstand

Der Dreck liegt mir direkt
auf Augenhöhe.
Der Staub des Tages
rieselt mir vor die Nase,
der Inhalt meiner
Taschen ist neben mir
ausgebreitet.
Die neugierigen Augen der Katze
des Nachbarn
stehen Kopf.

Mir dröhnt der Schädel
vom vorbei fahrenden Schwerverkehr.
Um mich sind Füße,
in kurze und längere Socken gehüllte
und in zerschlissene
wie auch in modische Schuhe gesteckte Füße.
Kurze Schritte, schnelle Schritte,
schräge Schritte, lange Schritte,
auf mich zu und an mir vorbei
- ich kann ihnen nicht entfliehen,
ich stehe ja Kopf.

Gesichter bleiben auf Abstand.
Sie sehen mir unter
die an mir hängende Kleidung,
sehen den Inhalt meiner Taschen nicht,
latschen drüber.
Meine Ohren nehmen mehr Schritte
auf, als meine Augen
zählen können.
Schnelles Knirschen, kurzes Knirschen,
schräges Knirschen,
das sich entfernt.

Gekehrte Sinne,
auf den Kopf gestelltes
Empfinden,
festgewurzelt.
Ja spielt denn jemand
mit mir Wort?

(11.4.2008)


Den 'Kopfstand' gesehen in Palma de Mallorca, Oktober 2006

Keine Kommentare: