Samstag, 22. November 2008

Erste Schneedecke im Wald

Das Jahr ging viel schneller zu Ende, als erwartet. Es ist gerade einmal 8 Monate her, dass ich den letzten Orientierungslauf des letzten Winters im Schnee absolviert habe, im März in Südschweden.

Mit dem Schnee heute, beim letzten Ol diesen Jahres, ist der nächste Winter schon nicht mehr abzustreiten.
So ein Orientierungslauf im Schnee bringt aber auch noch ganz neue Erfahrungen mit sich: Laufspuren auf dem Boden werden im Schneetreiben ganz schnell wieder verdeckt, Postenschirme sind auf der fleckig-weißen Fläche gar nicht so gut zu erkennen und Schneekrümel oder -flocken behindern die Sicht etwas stärker als z.B. Regen. Das kitzelt und kribbelt in den Augen.
Mit dem sachte fallenden Schnee wird der Wald aber noch friedlicher, als er ohnehin schon ist. Wenn es nicht so kalt und feucht wäre, könnte so ein OL auch ein paar Stunden länger dauern...

31. Teufelssee-OL, Bahn N, Klasse H40, 25 Posten, 9,89 km Luftlinie (gelaufen ca. 13 km) in 103 Minuten. Keine gute Zeit, aber eigentlich war es ganz schön.

Keine Kommentare: