Montag, 14. Januar 2008

Laufwetter ist immer

Nicht an jedem Tag lässt es sich zum späten Nachmittag in den Sonnenuntergang laufen, die Wetter-Statistik sieht auch in Nizza Tage mit Regen vor. Am Nachmittag hat es sich bereits angekündigt und jetzt mag das Wetter nicht mehr halten, il pleut des cordes - Dauerregen mediterran. So ist auf der Promenade an diesem frühen Abend tatsächlich nur wenig mehr als der strömende Regen auszumachen. Einige unermüdliche Läufer, die offenbar nichts Besseres zu tun haben, als ihre Kleidung laufender Weise durchzuspülen.
Die See brandet unbeirrt auf den steinigen Strand, während ich zu dem kleinen Fähr- und Yachthafen Nizzas unterhalb des Colline du Château laufe. Weiter als einmal um das Hafenbecken herum komme ich nicht, ein Zaun hält mich auf.
Also wieder zurück und nach nicht ganz einer Stunde unter die wärmende Dusche. Wellness auf Sparflamme. Mein kleines Zimmer unterm Dach wird kurzfristig zu einer Dampfsauna, da die nasse Laufkleidung ihre Feuchtigkeit nun gerne an die Raumluft abgibt.


Auf diese Weise habe ich noch nicht allzuviel von Nizza gesehen. Lediglich auf dem kurzen Spaziergang heute mittag nach der Einteilung und der kurzen Einführung an der L'école France Langue,unter Führung von Laurence. Hübsche Altstadt, nettes Zentrum und eine langgezogene Einkaufsstraße. Alles was man brauchen könnte ist hier zu finden. Auf die Suche mache ich mich aber ein Andermal.

Keine Kommentare: