Samstag, 1. Dezember 2007

Familientreffen


Die verschiedensten Gelegenheiten wären dazu Anlass genug, meine Familie, die über das ganze Land verstreut lebt, für einen kurzen Zeitraum zusammenzuführen. Nicht an jedem beliebigen Ort, niemals. Wir sind dafür an einigen Gliedern der Familie bereits zu alt, um es einfach zu begründen.
Aber wir haben so etwas wie eine Wurzel, und wenn ich auch nicht einer der Generationen angehöre, die diese Wurzel begründet oder gelebt haben, so kann ich doch die Verbundenheit dazu fühlen, zumindest meine Verwandten sehr gut verstehen. Die Wurzel liegt in dem kleinen Städtchen Ilsenburg am nördlichen Rand des Harzes. Einer Idylle am auslaufenden Ilsetal unterhalb des Ilsesteins, nur wenige Kilometer vom touristisch so erschlossenen und überlaufenen Wernigerode entfernt.

Meine Erinnerung daran ist ca. 35 Jahre alt und trägt die Gerüche und das schemenhafte Schwarz-Weiß-Bild einer länst untergegangenen Epoche. Politisch wie wirtschaftlich. Nur die Menschen sind noch da, zum großen Teil, muss man bedauernd feststellen. Sie haben sich sehr verändert und halten mir ein Bild meiner selbst vor, das ich meinerseits seit dieser Zeit längst abgelegt habe.

Gäbe es nicht einen Anlass, an die Wurzel zurückzukehren - nur, um innezuhalten, zumindest für die Meisten meiner Familie - es würde dieses Treffen nicht geben und wir würden weiter verstreut im Lande leben, ohne uns das eine oder andere Bild, das wir ja voneinander haben, der jeweils anderen auffrischen zu können.

Danke, zumindest das hast Du erreicht.

Keine Kommentare: