Samstag, 29. März 2008

Springcup-OL im beschaulichen Osten Dänemarks



Von Schloss Rosenborg ist es dann doch nicht mehr weit entfernt. Manchmal bin ich einfach blind. Es ist auch nicht so einfach, die nicht vorhandenen Details auf der improvisierten Straßenkarte in der Realität wiederzufinden. Tief in der kopenhagener Innenstadt, an einem der Binnenseen, liegt das kleine Reihenhaus, das so gemütlich dänisch eingerichtet ist und auf 4 kleinen Etagen die Herzlichkeit einer Großfamilie auf engstem Raum spüren lässt.
Die Orientierung dorthin durch die unbekannten Straßen der Großstadt mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad ist schon die richtige Einstimmung zum OL-Wochenende, das auf der dänischen Insel Sjælland zwischen Hillerød und Gribskov stattfindet. Das Quartier für ein längeres Wochenende in einer Großstadt zu haben, bringt auch noch den kulturellen Aspekt ins Spiel. Viel Zeit bleibt dafür jedoch nicht.

Nacht-OL, Langdistanz und noch etwas Kürzeres. Hier bin ich wieder voll im geliebten Element in dem ich genauso erfolglos bin. Sportlicher Ehrgeiz trifft hier wieder auf die Schwierigkeit, eine einigermaßen generaliserte, zweidimensionale Darstellung laufend mit der realen Natur abzugleichen.

Ja, laufend.
So schön wie vor einer Woche in Schweden ist es hier auf der anderen Seite des Øresund nicht, auch wenn die Karten aufwendiger gestaltet und größer im Format, ja die Strecken auch länger sind. Laufend muss ich mich korrigieren. Der Wald mag mich nicht. Schön ist es dennoch und zur Entschädigung, nein, davon kann eigentlich nicht die Rede sein, nach dem Laufen etwas Genuss und Kultur.

Hillerød beherbergt mit Frederiksborg Slot eines der hübschesten Schlösser Dänemarks und bietet mit seinen Cafés am Torget alles, was einen durchgefrorenen Schlossbesucher wieder aufwärmt.

Beschaulich liegen die kleinen Städtchen hier im Osten Dänemarks und ducken sich vor dem ewig über die Ostsee ziehenden Wind. Fischerboote liegen in kleinen Häfen und wenn ich nicht morgen auch noch einen OL im Gribskov zu bestehen hätte, würde ich ja gerne hier an der Küste noch zum Wandern bleiben.




Keine Kommentare: