Samstag, 12. Januar 2008

Reisevorbereitung


Nur etwas herumschauen, sich von der ausgestellten Ware inspirieren lassen. Die Geschäfte locken jetzt mit Rabatten von 50% und mehr. Das Weihnachtsgeschäft hat genügend abgeworfen, um jetzt die vermeintlichen Winterbedürfnisse aus den Lagern zu ramschen. Denn der Sommer kommt bald, und sicherlich noch vor der Zeit in die Geschäfte.

Das Wetter ist jedenfalls schon auf Frühling aus, auch wenn es den Leuten jetzt im Januar nicht so richtig anzusehen ist. Vor einer Woche fiel immerhin noch reichlich Schnee in Berlin.
Es ist etwas ruhiger im Vergleich zu den Wochen vor und direkt nach den Weihnachtstagen. Entspannte Atmosphäre in den Kaufhäusern und merkbarer Rückgang des touristischen Interesses. Eine gute Gelegenheit, Geschäfte aufzusuchen, die ich sonst wegen des hektischen Gedränges meide.

Dabei kommt mein altes Problem hoch, mit dem ich immer wieder auch Geld spare - ich habe zu wenig Zeit und nehme sie mir auch nicht, um konkret die Dinge auszusuchen, die mich interessieren. Keine Anprobe eines hübschen Sakkos (ich finde keines nach meinem Geschmack), keine gezielte Suche nach einer Hose in passender Größe. Auch das mir in den Blick kommende Schuhangebot bietet nichts, das ich länger anprobieren möchte.
Die Geschäfte bieten mir den Raum, aber ich lehne offenbar das Angebot ab, bin innerlich selbst in hektischer Geschäftigkeit. Eine Hektik, die nicht nötig wäre.

Morgen gehe ich auf eine Reise. - Urlaub! Au revoir à Berlin dans deux semaines.

Keine Kommentare: